Cloud-basierte RFID Bestandslösung
im Handel
RFID Bestandslösung Cloud Connect Retail
Für die Burton Sportartikel GmbH wurde eine Cloud-basierte RFID Bestandslösung im Einzelhandel umgesetzt. Das System läuft in der Cloud als Software as a Service (SaaS) und wird in den europäischen Filialen von Burton eingesetzt. Die Sportartikel haben einen RFID Transponder (UHF RFID Label) angebracht oder aufgeklebt wenn sie in die Filiale kommen.
Das Erfassen der Artikel wird mit einem integrierten Android RFID Handlesegerät in den Filialen regelmäßig durchgeführt. In weniger als einer halben Stunde wird der Bestand in einer kompletten Filiale aufgenommen.
Folgende Funktionen stehen mit erfideo Connect Cloud Retail zur Verfügung und werden im Projekt genutzt:
Web Applikation und Backend
- KPIs werden übersichtlich auf dem Dashboard in Form von Zahlen und Grafiken angezeigt
- Bei Burton wird ein Teil der Web-basierten Berichte vom erfideo Connect Cloud Retail System verwendet. Folgende Berichte stehen zur Verfügung: Bestand, ERP-Differenz, Wareneingang, Verkäufe, Warenumlagerungen, Schwund, Abschreibungen, NOSBOS (Not on Sales but on Stock), Verweildauer, Produkte und Filialen
- Über die Web Applikation des RFID Systems kann das System administriert werden
- Über Web basierte Schnittstellen können die Stammdaten und RFID Bestandsdaten mit dem ERP-System synchronisiert werden. Eine manuelle Synchronisation über CSV Dateien ist möglich. (Übernahme der Stammdaten vom ERP System und Bestandsdaten Abgleich mit dem ERP System)
RFID Handlesegerät
- Bestandsaufnahme
- Bestandsverifikation (RFID – ERP System)
- Info – Anzeige der Stammdaten und letzter Aktion mit Zeitstempel vom erfassten Artikel
- Kodierung - wenn ein Transponder fehlt oder verlorengegangen ist, kann mit dem Handlesegerät ein Ersatz kodiert werden
- Software Updates für die Applikation auf dem Handlesegerät werden über das Backend in der Cloud bereitgestellt
Vorteile der RFID Lösung, die von Burton genutzt werden:
Sehr schnelle Bestandserfassung mit dem RFID Handlesegerät.
Durch den regelmäßigen Abgleich der Bestandsdaten sind im ERP System immer die tatsächlichen Bestandsdaten in Echtzeit vorhanden. Damit werden nicht mehr vorhandene Artikel (Schwund) auch nicht mehr lange gesucht und stehen für die weitere Verarbeitung (z.B. Nachfüllen, Bestellungen, richtiger Bestand für den Online Handel) zur Verfügung.
Kontakt aufnehmen