RFID Inventarisierungslösung für Anlagengüter und IT-Assets

Synchronisation der Anlagenbuchhaltung mit BMD

RFID Inventarisierungslösung für Anlagengüter und IT-Assets

Für die Silicon Austria Labs GmbH (SAL) wurde eine RFID unterstützte Inventarisierungslösung für die Anlagengüter und für IT-Assets erstellt. Das System umfasst eine mobile Applikation zur Erfassung der Anlagegüter in den Räumen und ein Web-basiertes Frontend zur Administration. Jedes Anlagengut wird mit einem RFID Transponder bzw. RFID Etikett ausgestattet.

Die Bestandserfassung (Inventur) funktioniert mit RFID um ein Vielfaches schneller im Vergleich zu Barcode. Auf Grund des geringeren Zeitbedarfs kann die Inventur laufend und damit viel öfters als einmal im Jahr durchgeführt werden.

Wir haben für dieses Projekt die Spezifikation der Anforderungen erstellt, die Entwicklung der Software (Applikation für Android Industrie Handlesegerät und Web-basiertes Frontend) durchgeführt sowie die Installation und die Inbetriebnahme der Software durchgeführt. Es wurden im Vorfeld passende RFID Transponder (für Möbel, IT-Assets und Messgeräte, …) evaluiert, um die Funktionsweise für die verschiedenen Prozesse auch für kleine bzw. metallische Gegenstände sicher zu stellen.

Es wurden Web Service Schnittstellen zum Anlagenbuchahltungs-System (BMD-System) umgesetzt. Über diese Schnittstellen werden die Daten der Anlagegüter mit dem BMD-System synchronisiert. Alle Anlagegüter der Anlagenbuchhaltung werden ins RFID-System übernommen. Es werden die Daten der Anlagegüter in unserem System je nach Prozess mit der „RFID Nummer“ bzw. bzw. dem aktuellen Aufenthaltsort des Anlagengutes mit Zeitstempel angereichert und damit wieder ans BMD-System zurückgespiegelt.

Folgende Prozesse sind am mobilen RFID Handlesegerät abgebildet:

  • RFID Zuordnung - Damit wird ein RFID Transponder einem Anlagengut zugewiesen. Für IT-Assets wird die Kategorie erfasst bzw. optional eine Seriennummer, ein Kommentar dazugefügt und es kann das Asset auch einer Person zugeordnete werden.

  • Bestandserfassung - Damit wird ein Anlagengut einem Ort (Raum) zugewiesen und der aktuelle Zeitstempel aktualisiert.

  • Info - Damit können die aktuellen Daten zu einem einzelnen Anlagengut durch Scan abgefragt werden.

In einem zweiten Schritt wurde das System erweitert, um auch geringwertige Wirtschaftsgüter (GWGs) im speziellen IT-Assets mit RFID verwalten zu können. Das RFID System wurde in diesem Schritt um ein Backend mit Datenbank und Kommunikationsservice und einer Web Applikation erweitert. Mit der Web Applikation der RFID Lösung stehen ein Dashboard, Berichte und die Administration zur Verfügung.

Alle Prozesse am Handlesegerät können neben RFID auch mit Barcode durchgeführt werden, wenn über das Menü der Mode gewechselt wird.

Um bei der Auswahl eines Raumes bei der Bestandserfassung schnell zu sein, wurden die Räume mit Etiketten mit aufgedrucktem 2D Code (DMC) für die Raumnummer versehen. Es wurde im Projekt dem Wunsch die Kennzeichnung der Räume dezent zu machen entsprochen, deshalb wurden in diesem Projekt sehr kleine runde Etiketten mit DMC für die Türschilder erstellt.

Für die Anlagengüter wurden fünf verschiedene RFID Transponder ausgewählt, die von erfideo kodiert und bedruckt geliefert wurden.

Tag Types

Mitarbeiter des Kunden wurden eingeschult für das jeweilige Material des Anlagegutes bzw. je nach vorhandenem Platz auf dem Anlagengut den passenden RFID Transponder anzubringen.

Die RFID Software wurde auf Basis der erfideo AutoID/RFID Integrationsplattform entwickelt und an die Projektanforderungen angepasst. Die Backend-Software wird im Intranet vom Kunden für drei Standorte betrieben. Für jeden Standort gibt es zwei RFID Handlesegeräte.

Datum: 2023

Kunde: Silicon Austria Labs GmbH

Kategorie: AutoID software

Partner: BMD SYSTEMHAUS GesmbH